BildBild 2Bild 3Bild 4Bild 5

San Chuan Shi Do - Kung Fu Berlin

Pankow/Prenzlauer Berg/Weißensee

Selbstverteidigungs-Seminar in Lübeck

Mit 8 Kämpfern aus Berlin waren wir auf dem SV-Seminar


Die Berliner Kampfsportler

v.l.: Andre K., Kerstin L., Daniel L., Sigung Jörn, Sigung Michael, Arne Sch., Sihing Renaldo, Helena V., Aurelia O., Son T.Es war Samstag, der 30. April 2011, als wir Berliner mit 8 Leuten zum Ultimate Weekend fuhren. Sigung Michael und Sigung Jörn hatten zum Lehrgang eingeladen. Von Berlin dabei waren: Helena V., Andre K., Aurelia O., Daniel L., Arne Sch., Son T., Kerstin L. und Sihing Renaldo. Nach einer 3,5stündigen Fahrt kamen wir frühzeitig in Lübeck an, sodass wir uns noch ein wenig ausruhen konnten, bevor es losging. Bei ca. 50 Teilnehmern waren wir aus Berlin die größte Gruppe, wie im letzten Jahr. Ist halt sehr begehrt das Seminar. Wir kamen ja schon von weit her, aber es gab welche, die noch weiter angereist waren. Zum einen Sihing Ingo aus Oldenburg und Andreas Wirth aus Köln (km= sehr viel!). Zum anderen, und damit der am weitesten Angereiste, Woijtek Z. aus Polen (km= noch viel mehr!!).



Die 1. SV-Einheit

Sigung Michael beim Unterrichten der LimpoNachdem dann alle da waren, ging es wie immer mit der Begrüßung los. Danach hatte der Gastlehrer Sifu Chris Yim eine Trainingseinheit mit allen zum Aufwärmen gemacht. Ein Training, bei dem man sein Körper ein wenig besser kennenlernt – sehr wichtig im Kung Fu. Nach dieser einstündigen Aufwärmung teilten sich alle in Gruppen. Sigung Jörn machte Drills und Techniken oben im Kwon, Sigung Michael Formen und Waffen draußen bei schönem Wetter. Nach ca. 2,5 Stunden dann die erste Pause, in der wir uns bei Kaffee und Kuchen ein bisschen stärken konnten. Bevor es nach der Pause zur zweiten Einheit ging, machten wir unser traditionelles Gruppenfoto.



Die 2. SV-Einheit

In der zweiten Einheit widmete sich Sigung Jörn den Blau- und Braungurten, die in der nächsten Zeit ihre Prüfung machen wollten und ging mit ihnen explizit die Techniken durch, auf die sie fragen hatten – echt eine super Gelegenheit! Im zweiten Kwon machte Sifu Chris mit dem Rest der Schüler, die Techniken machen wollten, eine sehr interessante Stunde. Dort lernten sie die 6-Sterne-Übung (in Anlehnung unserer 3-Sterne-Übung) und die Chi-Na-Techniken von einer ganz anderen Seite kennen.Aurelia beim Üben einer Speerform Unterdessen hat Sigung Michael mit den Form- und Waffenbegeisterten Schülern draußen weiter an den Formen geübt. (Wir hatten wieder mal super sonniges Wetter!) Auch in diesem Jahr hat Sigung Michael sehr viele Formen und Waffen gelehrt, gezeigt und mitgemacht. Immer wieder ein Highlight Sigung Michael bei Formen zuzuschauen.





Die letzte Einheit des SV-Seminars

Und wie in jedem Jahr verging die Zeit rasend schnell und der erste Tag mit Training war vorüber. Die Sauna schon aufgeheizt, das Essen im Gange. Ca. eine Stunde nach Trainingsende war das leckere Essen fertig. Und wieder einmal haben sich die Lübecker übertroffen mit dem Essen. Dieses Jahr wurde gegrillt mit allem, was man sich so vorstellen kann an Salaten, Saucen, Brote etc. Hat wie immer super geschmeckt.Sigung Jörn zeigt und erklärt eine SV-Technik Den Abend haben alle ruhig ausklingen lassen. Einige schauten interessante Videos, einige aßen mit Verspätung, und andere wiederrum saßen zusammen und unterhielten sich. Der zweite Tag, wie sollte es anders sein, verging wie im Fluge. Sigung Jörn machte mit allen Technikbegeisterten Basistechniken zum Aufwärmen und ging dann schnell in die Verteidigung der selbigen über. Währenddessen hatte Sigung Michael mit den Formenkämpfern allerhand zu tun. An diesem Sonntag wechselten wir die Trainingsfläche und konnten auf einem noch besseren Untergrund auf einer großen Rasenfläche trainieren. Hier hatten alle dann ausgiebig Platz, vor allem die Schüler mit ihren Langwaffen. Zum Angrüßen im Kwon hatten sich dann wieder alle zusammengefunden.

Es war wieder ein sehr lehrreiches Wochenende, an dem man sehr viel gelernt hat (Im körperlichen wie im geistigen Sinne). Wir freuen uns alle schon auf nächstes Jahr.

Sihing Renaldo



| zu den Fotos |



  • © San Chuan Shi Do - Kung Fu Berlin |
  • Sitemap |